Dr. Klaus-Peter Schulze MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.klaus-peter-schulze.de

DRUCK STARTEN


Praktika
29.04.2016
In meinem 4-wöchigen Praktikum beim CDU-Abgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze wurde mir ein sehr interessanter und aufschlussreicher Einblick hinter die Kulissen der deutschen Politik gewährt. Was für die meisten Bürger schwer vorstellbar ist, nämlich wie die Protagonisten der Politik, die für uns meist nur aus den Medien bekannten Politikerinnen und Politiker, „ticken“, reden, leben, miteinander kommunizieren, vor allem aber ihren Beruf verstehen und ausüben, wurde mir als Praktikant im Bundestagsbüro vergegenwärtigt. Auch unter der Arbeit der Mitarbeiter im Bundestagsbüro eines Abgeordneten konnte ich mir vor der Zeit vom 4. bis zum 29. April wenig vorstellen, bis mich Oliver Höhno, Christiane Thieme und Konstantin Wußmann herzlichst in ihre kleine Familie aufnahmen. 
 
01.04.2016
Wie sieht eigentlich der Alltag eines Politikers aus? Wie geht es im Bundestag jenseits dessen, was man aus den Medien mitbekommt, zu? Welche Arbeit wird im Hintergrund geleistet? Diese Fragen hat sich bestimmt jeder Politikinteressierte schon einmal gestellt.
 
04.12.2015
In meinem fünfwöchigen Praktikum bei dem Brandenburgischen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze konnte ich hautnah in das Arbeitsgeschehen im Deutschen Bundestag eintauchen. Zuvor kannte ich die Welt der Politik und die des Bundestages eigentlich nur aus den Medien. Obwohl ich mich schon immer für die Vorgänge in der Politik und deren Themen interessiere, war mir diese Welt bisher etwas Fernes und Unnahbares. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, was alles zu den Aufgaben eines Abgeordneten zählt. Während meines Praktikums erlebte ich ein breites Spektrum an Themen, Aufgaben und Terminen eines Abgeordneten.
 
02.10.2015
In den vergangenen sechs Wochen bekam ich vielseitige Eindrücke beim Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze. Die zahlreichen Besuche bei den Unternehmen und Veranstaltungen im Wahlkreis zeigten mir, wie umfangreich, aber auch erforderlich es ist, sich mit den Anliegen der Wähler während der gesamten Wahlperiode auseinanderzusetzen, um stets neue Anreize in die Ausschüsse des Deutschen Bundestages mitzubringen. Sogar die Vorgehensweisen im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und im Tourismusausschuss durfte ich miterleben. Dabei half mir besonders, dass ich bereits Vorkenntnisse durch Veranstaltungen, wie die Landesfischereikonferenz, die Zukunftskonferenz Lausitz 2030 oder auch durch den Besuch bei der BUGA erlangte.
 
29.08.2015 | "Einblick in die kommunalen Politikaufgaben", 24.08.-29.08.2015
Mein Praktikum beim CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze begann mit den zahlreichen Eindrücken im Wahlkreisbüro in Cottbus. Nach einem Kennenlernen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Montag und der Vorstellung der Arbeit des Bundestagsabgeordneten, konnte ich bereits am Dienstag Herr Dr. Schulze bei seinen Terminen begleiten und die Mitarbeiter in ihren Tätigkeiten unterstützen. 
 
16.05.2014
"Als ich mein Schülerpraktikum beim Bundestagsabgeordneten Dr. Schulze anfing, hatte ich nur wenige theoretische Vorkenntnisse über die Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Umso größer waren meine Erwartungen an mein Praktikum, das am 5. Mai 2014 in Berlin begann.