Neuigkeiten

28.02.2017, 13:51 Uhr

Zu Besuch in der Spreewaldmosterei

(Burg) Am 23.02.2017 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schulze die Spreewaldmosterei Jank in Burg - ein kleines Familienunternehmen mit 13 festen Mitarbeitern.

Aus Äpfeln, Birnen bis hin zu Quitten und Holunder werden leckere Säfte, Weine, Liköre Gelees, Schorlen und Nektar hergestellt und direkt gegenüber der Mosterei in einem modernen „Saftladen“ vertrieben. Hans Joachim Jank ist stolz auf seine handwerkliche Tradition, die sein Großvater 1958 am heutigen Standort aus einem Obst- und Gemüsegroßhandel gegründet hat. Und mit Sohn Enrico ist die Zukunft der Mosterei gesichert. Da Traditionshandwerk und Urlaub im Spreewald eng zusammengehören, bietet Familie Jank auch Führungen durch die Mosterei und Übernachtungen in schmucken Ferienwohnungen an – der Clou dabei „Schlafen im Weinfass“. Dr. Schulze war beeindruckt vom Rundgang durch die Mosterei und den vielen Arbeitsschritten, bis z.B. der Apfel in eine frisch gesäuberte Glasflasche haltbar abgefüllt ist.