Neuigkeiten

16.05.2017, 17:01 Uhr

Besuch im Fabrik e.V.

(Guben) Der Fabrik e.V. in Guben ist bekannt für sein vielseitiges Kulturangebot, das für jeden Geschmack etwas bietet. Davon konnte sich Dr. Schulze bei seinem Besuch überzeugen.

Der Geschäftsführer Karsten Geilich informierte seinen Gast über die Entwicklung des Hauses und die aktuelle Situation. Neben Konzertangeboten und Kulturveranstaltungen betreut der Fabrik e.V. einen Jugendklub im Haus und betreibt eine Gaststätte. Das Gebäude wird außerdem von vielen Vereinen der Neißestadt genutzt. Im Jahr werden ca 150 Veranstaltungen organisiert, vom Punkkonzert über Klassik, bis hin zu Marionettentheater oder dem Familiensonntag bietet das Haus eine breite kulturelle Palette an. Auch deutsch-polnische Veranstaltungen werden organisiert, ein wichtiger Aspekt in der Grenzstadt. Dr. Schulze war beeindruckt vom Engagement der Vereinsmitglieder, die diese „Kulturfabrik“ seit 1993 mit vielen Höhen und Tiefen am Leben erhalten.

Bilderserie