Archiv

20.07.2016

LWG - der größte Wasserversorger aus Cottbus

(Cottbus, 20.07.2016) Im Rahmen der Sommertour 2016 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schulze am 20. Juli die LWG GmbH & Co. KG, den größten Cottbuser Wasserversorger und Abwasserentsorger.

Besteigung des Wasserturms mit dem Geschäftsführer Reinhard Beer
Der Weg führte nicht in ein Verwaltungsgebäude sondern zum Geburtsort der Cottbuser Wasserversorgung. In Begleitung des Geschäftsführers Reinhard Beer machte Dr. Schulze einen Rundgang durch das Wasserwerk im Stadtteil Sachsendorf. Die Herren stiegen auch auf den Wasserturm. Das Wasserwerk und der Wasserturm Cottbus-Sachsendorf wurden 1896/97 zur Wasserversorgung der Stadt Cottbus erbaut. Dr. Schulze stellte fest: „Man kann von unseren Vorfahren lernen, mit welcher Weitsicht und Nachhaltigkeit vor über 100 Jahren technische Bauten errichtet wurden, die heute noch uneingeschränkt ihrem Zweck dienen.“ Umrahmt vom historischen Flair ging es in angeregten Gesprächen natürlich um Probleme von heute. Genannt seien das Thema Altanschließer und die zukünftige Entsorgung der Klärschlämme.