Neuigkeiten

04.12.2020, 11:40 Uhr

Dank an alle Ehrenamtler

Am 05. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt.

Ich möchte aus diesem Anlass allen, die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, einmal ganz herzlich danken.

Ohne die vielen Menschen, die in Sportvereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Kulturbereich, bei sozialen Aufgaben oder in vielen anderen Bereichen für andere da sind, wären in unseren Gemeinden und Städten viele Aufgaben nicht zu erfüllen.
Besonders in unseren Gemeinden nimmt das Vereinsleben einen sehr wichtigen Platz ein und trägt zur Verbundenheit mit dem Heimatort bei.
Deshalb ist mir sehr wichtig, dass ehrenamtliche Arbeit gewürdigt und unterstützt wird. Die Fördermöglichkeiten über entsprechende Bundesprogramme sind ein wichtiger Schritt, aber vor allem bei der Nachwuchsgewinnung oder bei der technischen Ausstattung sind weitere Anstrengungen notwendig.