Neuigkeiten

16.08.2019, 15:05 Uhr

Kirchenprojekt in Groß Breesen

(Guben) Der Senior Consulting Service Diakonie e.V. entwickelt Projekte mit dem Titel „Kirche gibt Raum für Teilhabe und Inklusion“. Ziel ist, kirchliche Gebäude und Grundstücke neu zu beleben oder anders zu nutzen und damit dem Verfall besonderer kultureller Werte entgegenzutreten.

Im Gubener Ortsteil Groß Breesen könnte ein solches Projekt Wirklichkeit werden. Der Pfarrhof und die Kirche sollen zu einem Ortsteilzentrum mit verschiedenen Angeboten vom Hofladen, einer Pension bis zu einem Begegnungszentrum ausgebaut werden. Damit wäre eine ganzjährige Nutzung des Objektes möglich. Besonderer Wert wird auf die Teilhabe und Unterstützung von Menschen mit Sinnesstörungen gelegt.

Dr. Schulze informierte sich vor Ort über den aktuellen Stand. „ Das Projekt ist vielversprechend und kann für den Ortsteil Groß Breesen, aber auch für die Städte Guben und Gubin positiv wirken. Ich werde die Bemühungen unterstützen.“, so Schulze.