Neuigkeiten

06.10.2016, 16:58 Uhr

Was ist Politik?

(Schleife/Sachsen) „Politisches Forum Lausitz“ Poltiker zum Be-Greifen, Ein Projekt des Bildungszentrums Schleife, Außenstelle des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).

"Politik - Was kann man darunter verstehen?" Warum sind Sie Politiker geworden? Sollte es Berufspolitiker geben? Das waren nur einige Fragen, die zur Eröffnung des Forums, bei dem Dr. Schulze, sein Bundestagskollege U. Freese (SPD) und die Spremberger Bürgermeisterin Ch. Herntier (parteilos) den Auftakt gaben, gestellt wurden. „War es Flucht oder Verzweiflung?“ wurde Dr. Schulze vom Moderator Herrn Thomas Kornek gefragt, warum er sich 2013 als Bundeskandidat aufstellen ließ. Manchmal ist es im Leben so, dass man neue Herausforderungen sucht und an diesem Punkt war er mit knapp 60 Jahren. Auch wenn mancher Spremberger ihm das übel nahm, so ist er heute täglich bemüht, die Menschen vor Ort anzuhören und zu unterstützen, indem er nun den Draht zur großen Politik so gut wie möglich nutzen kann. Die privaten und beruflichen Werdegänge der Bundestagsabgeordneten und der Bürgermeisterin Frau Ch. Herntier wurden für die Zuhörerinnen und Zuhörer authentisch dargestellt, so dass vielleicht für den einen oder anderen der Mensch „Politiker“ nicht mehr so unnahbar erschien.